Adventsschwimmfest
31. Adventsschwimmfest der SSV Blau – Weiß Gersdorf am Sonnabend, den 26. November 2022
im „HOT – Badeland“ Hohenstein – Ernstthal
Die Ausschreibungen gibt es hier.
Hier geht es zum Meldeergebnis
Das Protokoll steht zur Verfügung.
31. Adventsschwimmfest der SSV Blau – Weiß Gersdorf am Sonnabend, den 26. November 2022
im „HOT – Badeland“ Hohenstein – Ernstthal
Die Ausschreibungen gibt es hier.
Hier geht es zum Meldeergebnis
Das Protokoll steht zur Verfügung.
Am Samstag, den 11. Juni 2022, war es endlich wieder soweit, im Rahmen der Kinder- und Jugendspieltage in der Zwickauer „Glück Auf“ Schwimmhalle fand die 9. Zwickiade statt. An diesem Wettkampf nahmen 150Aktive aus 4 Vereinen teil. Insgesamt wurden über 650Starts durchgeführt. Nach zwei Jahren Pause wurden die Kreismeisterinnen und Kreismeister, des Landkreises Zwickau, im Schwimmen gesucht.
Die Delphine waren mit 27 Schwimmern am Start. 17Mädchen und 10 Jungen maßen ihre Kräfte mit den anderen Aktiven aus Zwickau und Limbach- Oberfrohna. Für einige unserer „kleinen“ Schwimmer war es der erste „große“ Wettkampf nach der langen „Corona-Pause“. Daher war die Aufregung teilweise schon sehr groß. Unsere kleinen Delphine, aber auch schon unsere erfahrenen Schwimmer, gaben alles und zeigten tolle Leistungen. Viele konnten Bestleistungen erreichen und zeigten so, dass sie gut vorbereitet zum Saisonhöhepunkt waren. Die Stimmung im blau weißen Lager war wie immer sehr gut. Dies konnte man besonders bei den Siegerehrungen sehen und hören. Der Zusammenhalt unter den Kindern war groß, jeder hat jeden angefeuert und man freute sich über jede gute Platzierung und natürlich auch Medaille.
Die Blau-Weißen konnten insgesamt 68 Medaillen aus dem Wasser fischen. 21 x Gold, 22 x Silber und 25 x Bronze sowie viele weitere gute Ergebnisse waren am Ende des Wettkampfes auf der „Haben“ Seite. Somit können sich 12 Sportlerinnen und Sportler aus unseren Reihen „Kreismeisterin“/„Kreismeister“ nennen. Jule Voggenreiter (Jg.2006) kann sich 5-fache Kreismeisterin nennen und Veit Wiedemann (Jg. 2007) schaffte es über 4 Strecken sich den Titel zu sichern.
Ihren ersten großen Wettkampf absolvierten Emma Zacharias (Jg. 2014), Emilia Erth, Helena Sohr und Willi Bochmann (alle Jg. 2013). Alle vier Schwimmer waren erfolgreich und konnten sich am Ende sogar mindestens eine Medaille um den Hals hängen. Helena schaffte es sogar sich gleich einen Kreismeistertitel zu erkämpfen. Besonders sind zwei Leistungen hervorzuheben. Über 100m Rücken schlugen Luise Hoppe und Heidelu Heiland (beide Jahrgang 2010) in 1:55,11 min im Ziel an. Dies bedeutete für beide Platz 3, perfekt!
Nun schauen wir weiter nach vorne, der nächste Wettkampf steht an, unser Heimspiel in Gersdorf am 02.07.2022. Bis dahin, heißt es trainieren, trainieren, trainieren.
Wir gratulieren allen Startern zu ihren Platzierungen und den erbrachten Leistungen.
Eure Trainer
Liebe Schwimmfreunde, unser Sommerschwimmfest am 02.07.2022 steht vor der Tür. Wir freuen uns über jeden der gerne mitschwimmen möchte. Schaut euch die Ausschreibung an und gebt bitte bis spätestens 21.6.22 Bescheid, was ihr gern schwimmen möchtet.
Auch über tatkräftige Hilfe beim Zeltauf- und abbau sind wir sehr dankbar 😄.
Am 7.5.22 kamen unsere drei Sportfreunde Andrea Enke, Michael Soyez und Jens Gemeinhardt erfolgreich von den Offenen Landesmeisterschaften der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Elbeschwimmhalle in Magdeburg zurück. Dabei war in der 3-Länderwertung Andrea Enke mit 3x Platz Eins und 1x Platz Zwei am erfolgreichsten. Michael Soyez belegte jeweils 1x den ersten, zweiten und dritten Platz. Jens Gemeinhardt erreichte 2x Platz Zwei.
Wie letztes Jahr zum Abschwimmen werden wir auch dieses Jahr am 13.05.2022 zum Anschwimmen nicht nur den Sprung ins kalte Wasser wagen und bei gutem Essen und Trinken beisammensitzen, sondern Ihr werdet auch die Möglichkeit haben, an unserem Räumungsverkauf teilzunehmen. Alle Artikel aus unserem Lager werden mit mindestens 50% Nachlass verkauft. Gleichzeitig werden wir Euch unsere neue Kollektion der Schwimmkleidung vorstellen. Lasst Euch überraschen. Der Unkostenbeitrag für die Teilnahme am Anschwimmen beträgt 5,00 € pro Erwachsenen und 2,50 € pro Kind (inkl. Beköstigung).
Am 25. September diesen Jahres wurde Uwe Rauner für seine langjährige Tätigkeit im Ehrenamt mit der Sportplakette des Landkreises Zwickau in der Sachsenlandhalle in Glauchau ausgezeichnet.
Uwe Rauner ist eng mit der Entwicklung des Sports in der Abteilung Schwimmen in unserer Gemeinde Gersdorf verbunden. Er ist seit 1973 Mitglied im Verein. Begonnen hat er als aktiver und erfolgreicher Schwimmer. Seit 1978 ist er ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen der Abteilung Schwimmen aktiv. So war und ist er als Übungsleiter, Kampfrichter, Schiedsrichter und Mitglied der Abteilungsleitung im Einsatz. Seit den 90er Jahren ist er u.a. verantwortlich für Wettkampforganisation und Mitgliederverwaltung.
Mit der Verleihung der Sportplakette des Landkreises Zwickau wurde Uwe Rauners langjähriges erfolgreiches Engagement gewürdigt und die SSV Blau-Weiß Gersdorf e.V. konnte ihm für sein Engagement danken. Danke dafür, dass er mit dem Sport in Gersdorf seit fast 50 Jahre eng verbunden war und ist und die Entwicklung des Schwimmsports in Gersdorf entscheidend mit geprägt hat.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung.
Angela Rada
Präsidentin
SSV Blau-Weiß Gersdorf e.V.
Auch am Faschingsdienstag wurde bei uns trainiert. Jung und Alt hatten Spaß an einem tagesgerechten Training