Starke Leistungen bei der mitteldeutschen Meisterschaft der Masters in Jena

Am 9. Mai 2026 ging es für drei Aktive des SSV Blau-Weiß Gersdorf zu den Offenen Drei-Länder-Masters-Meisterschaften in die Sportschwimmhalle „Schwimmparadies“ nach Jena. Dort trafen sich zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer aus mehreren Bundesländern zu spannenden Wettkämpfen und starken Rennen im Wasser.


Besonders erfolgreich verlief der Wettkampftag für Andrea Enke. In der Altersklasse 60 schwamm sie über 200 m Lagen in starken 3:31,52 Minuten auf einen tollen 2. Platz und sicherte sich damit einen Platz auf dem Podium. Auch über 50 m Rücken und 50 m Freistil zeigte Andrea starke Leistungen und belegte jeweils Platz 4 in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Auch Franz Hähle zeigte einen starken Auftritt. Über 50 m Freistil sprintete er in schnellen 26,23 Sekunden auf einen hervorragenden 4. Platz in der Altersklasse 20. Bis zum Podium fehlten am Ende nur wenige Hundertstel – ein richtig starkes Rennen in einem engen Starterfeld.

Mit Dietrich Nels war außerdem einer unserer erfahrensten und erfolgreichsten Schwimmer am Start. Seit vielen Jahren vertritt er unseren Verein bei Wettkämpfen und ist bei unseren Masters kaum wegzudenken. Auch in Jena zeigte Dietrich wieder vollen Einsatz und bewies einmal mehr seine große Erfahrung im Wettkampfbecken. Mit insgesamt 4 Podiumsplatzierungen konnte auch er sich bemerkbar im und ums Becken machen.

Neben den 9mal Podium und dessen starken Leistungen, kam auch die Stimmung nicht zu kurz. Faire Wettkämpfe, spannende Rennen und viele gute Gespräche am Beckenrand machten die Meisterschaften erneut zu einem tollen Erlebnis.


💙 🤍 Glückwunsch an Andrea, Franz und Dietrich zu ihren starken Ergebnissen! 🏆

LG euer techn. Leiter – Jonas Leistner – SSV Blau-Weiß Gersdorf (Abt. Schwimmen)

Masters-Sprintertag 2026 – volle Halle, starke Rennen!

Am 18. April 2026 war im HOT Badeland in Hohenstein-Ernstthal richtig was los:

Der SSV Blau-Weiß Gersdorf lud zum 14. Masters-Sprintertag – und viele Vereinefolgten der Einladung.Die Zahlen sprechen für sich:

👉 72 Aktive

👉 298 Einzelstarts

👉 30 Staffeln

Den ganzen Tag über wurde um jede Sekunde gekämpft. Schnelle Zeiten, engeEntscheidungen und viele spannende Läufe sorgten für beste Stimmung im HOTBadeland. Am Beckenrand wurde lautstark angefeuert, mitgefiebert und jederErfolg gemeinsam gefeiert.

Unsere Blau-Weißen mittendrin statt nur dabei:

Mit 10 Schwimmerinnen und Schwimmern gingen wir an den Start undabsolvierten 33 Einzelstarts sowie eine Staffel. Dabei zeigten alle vollen Einsatz,starken Teamgeist und jede Menge Kampfwillen 💪

Auch die Konkurrenz war stark unterwegs:

Vereine wie der SC Poseidon Radebeul, der SV Zwickau 04 und der STV Limbach-Oberfrohna sorgten für ein hohes Niveau und spannende Duelle im Wasser.

Aber das Wichtigste:

Neben den Zeiten und Platzierungen stand vor allem der Spaß am Sport, für unsereMasters, im Vordergrund. Faire Wettkämpfe, viele Gespräche und eine tolleGemeinschaft machten den Tag zu etwas Besonderem.

👏 Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Kampfrichter undUnterstützer!

Gelungener Start ins Wettkampfjahr 2026 für den SSV Blau-Weiß Gersdorf

Besser hätte das neue Jahr für den SSV Blau-Weiß Gersdorf kaum beginnen können:


Am 4. Januar 2026 nahmen wir in der Schwimmhalle Gablenz in Chemnitz am 22. Winterseniorenschwimmfest teil, dass vom TSV Einheit Süd Chemnitz e.V. ausgerichtet wurde – und feierten dabei gleich einen schönen sportlichen Erfolg.


Mit 8 engagierten Schwimmerinnen und Schwimmern aus unserer Masters-Abteilung war unser Verein vertreten. Unsere Aktiven deckten dabei ein beeindruckendes Altersspektrum von 20 bis 85 Jahren ab. Auch wenn nicht jede Altersklasse besetzt werden konnte, wurde in allen Starts mit viel Ehrgeiz, Freude und Teamgeist geschwommen. Gerade die Masters zeigten einmal mehr, dass Leistungsbereitschaft, Erfahrung und Spaß am Schwimmsport keine Frage des Alters sind.

In einem starken Teilnehmerfeld mit 19 Vereinen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stellte sich unsere vergleichsweise kleine Mannschaft der Konkurrenz – und das mit großem Erfolg. Am Ende des Wettkampftages erreichten wir einen hervorragenden 3. Platz in der Vereinswertung mit 152 Punkten. Zwar gab es hierfür keinen Pokal, doch der Platz auf dem Siegertreppchen war für alle Beteiligten ein besonderer Moment und ein schöner Lohn für die gezeigten Leistungen.


Der Wettkampf war sehr gut organisiert und bot eine angenehme, faire und sportliche Atmosphäre. Für den SSV Blau-Weiß Gersdorf war das Winterseniorenschwimmfest nicht nur der erste Wettkampf des Jahres 2026, sondern auch ein motivierender Auftakt, der Lust auf weitere Starts macht.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Aktiven der Masters-Abteilung, den Trainerinnen und Trainern sowie allen Unterstützern, die diesen gelungenen Wettkampftag möglich gemacht haben.


Und fürs nächste Jahr gilt: Wir kommen wieder!
Mitschwimmen erwünscht – dann holen wir uns den Pokal!
🏆 💙


LG euer techn. Leiter – Jonas Leistner – SSV Blau-Weiß Gersdorf (Abt. Schwimmen)

6. Schwimmfest „ Gelbe Ente“ in Chemnitz

Mit 27 Nachwuchsschwimmerinnen und Schwimmern starteten die „Blau-Weißen“  am 21.01.2023 beim 6. Schwimmfest „Gelbe Ente“ der CSG Helbersdorf in Chemnitz. In 16 Wettkämpfen mit insgesamt 542 Starts kämpften die „Schwimmküken“ aus 9 Vereinen der Jahrgänge 2008 bis 2016 um Sieg und Platz.

In allen Disziplinen konnten die Schützlinge der Übungsleiter Thomas Pens, Susi Rothmann und Jim Eichhorn gute Leistungen und viele Bestzeiten erschwimmen. Mit 9 Siegen, 17 zweiten,19 dritten Plätzen, 12 vierten, 8 fünften und je 6 sechsten und siebenden, 4 achten und weiteren Platzierungen bis Platz 17erreichte der Gersdorfer Nachwuchs gegen starke Konkurrenz ein äußerst achtbares Ergebnis.

Erfolgreichster Gersdorfer Starter war Diego Molnar (Jg. 2010) mit 4 Siegen und 2 zweiten Plätzen. Zwei Siege und 3 dritte Plätze steuerte Lias Neubert (Jg. 2010) zum Ergebnis bei. Einen Sieg erkämpfte Arne Brandt (Jg. 2011), einen ersten und einen dritten Platz erschwamm Anna Metzner (Jg. 2012), je einen ersten, zweiten und zwei dritte Plätze waren die Ausbeute von Julius Nobis (Jg. 2013). Gute Platzierungen erzielten Jan-Sulivan Fischer (Jg. 2008) mit 4 zweiten und einem dritten Platz, Max Nobis (Jg. 2010) mit 3 zweiten und 2 dritten Plätzen, Julia Günther (Jg. 2012) mit 3 zweiten, Sabrina Wiedemann (Jg. 2009) mit je 2 zweiten und dritten Plätzen, Heidelu Heiland (Jg. 2010) mit einem zweiten und 3 dritten, Moritz Rothmann mit einem zweiten und 2 dritten sowie Adrian Büttner (Jg. 2016), Emma Elisa Zacharias (Jg. 2014) und Charlotte Ehrig (Jg. 2013) mit je einem dritten Platz.
Starke vierte Plätze erkämpften Anton Espik (Jg.2010), Adrian Büttner, Anna Metzner, Margarethe Hinkelmann (Jg. 2013), Oskar Eidam (Jg. 2015), Flora Rothmann (Jg. 2016), Willi Bochmann (Jg. 2013) und Julia Bräunlich (Jg. 2012).

Die Trainer und Betreuer haben bei den
guten Erbennissen allen Grund zur Freude.

19. Winterseniorenschwimmen

Schwimmsportler aus 20 Vereinen trafen sich am 08.01.23 in Chemnitz zum Wettkampf um den Pokal des TSV Einheit Süd Chemnitz, dabei beteiligten sich die Gersdorfer beteiligten sich mit 12 Aktiven am Wettkampf und erzielten am Ende einen guten 3.Platz in der Pokalwertung hinter der CSG Helbersdorf und des STV Limbach Oberfrohna.

Siege für Gersdorf erschwammen Gisela Gruner (AK 85), Renate Dost (AK 80) je 4, Andreas Lotz (AK 70) 3, Bernd Riedel (AK 70) und Diana Wiedemann (AK 45) je 2, Dietrich Nels (AK 80), Walburga Schüttoff (AK 70), Andrea Enke (AK 55) und die Lagen-Mix-Staffel je einen.

Zweite Plätze erkämpften Dietrich Nels 5, Andreas Lotz und Andrea Enke je 4, Diana Wiedemann und Jim Eichhorn (AK 25) je 3 und Susi Rothmann (AK 35) zwei.

Dritte Plätze konnten erschwimmen: Gabi List (AK 65) und Susi Rothmann je 2, Bernd Riedel, Jens Haselhuhn (AK 50), Jim Eichhorn, Walburga Schüttoff und Andrea Enke je einen.

Adventsschwimmfest

31. Adventsschwimmfest der SSV Blau – Weiß Gersdorf am Sonnabend, den 26. November 2022
im „HOT – Badeland“ Hohenstein – Ernstthal

Die Ausschreibungen gibt es hier.

Hier geht es zum Meldeergebnis

Das Protokoll steht zur Verfügung.

Schwimmer des SSV Blau-Weiß-Gersdorf erfolgreich bei den Kreismeisterschaften 2022

Am Samstag, den 11. Juni 2022, war es endlich wieder soweit, im Rahmen der Kinder- und Jugendspieltage in der Zwickauer „Glück Auf“ Schwimmhalle fand die  9. Zwickiade statt. An diesem Wettkampf nahmen 150Aktive aus 4 Vereinen teil. Insgesamt wurden über 650Starts durchgeführt. Nach zwei Jahren Pause wurden die Kreismeisterinnen und Kreismeister, des Landkreises Zwickau, im Schwimmen gesucht.

Die Delphine waren mit 27 Schwimmern am Start. 17Mädchen und 10 Jungen maßen ihre Kräfte mit den anderen Aktiven aus Zwickau und Limbach- Oberfrohna. Für einige unserer „kleinen“ Schwimmer war es der erste „große“ Wettkampf nach der langen „Corona-Pause“. Daher war die Aufregung teilweise schon sehr groß. Unsere kleinen Delphine, aber auch schon unsere erfahrenen Schwimmer, gaben alles und zeigten tolle Leistungen. Viele konnten Bestleistungen erreichen und zeigten so, dass sie gut vorbereitet zum Saisonhöhepunkt waren. Die Stimmung im blau weißen Lager war wie immer sehr gut. Dies konnte man besonders bei den Siegerehrungen sehen und hören. Der Zusammenhalt unter den Kindern war groß, jeder hat jeden angefeuert und man freute sich über jede gute Platzierung und natürlich auch Medaille. 

Die Blau-Weißen konnten insgesamt 68 Medaillen aus dem Wasser fischen.           21 x Gold, 22 x Silber und 25 x Bronze sowie viele weitere gute Ergebnisse waren am Ende des Wettkampfes auf der „Haben“ Seite. Somit können sich 12 Sportlerinnen und Sportler aus unseren Reihen „Kreismeisterin“/„Kreismeister“ nennen. Jule Voggenreiter (Jg.2006) kann sich 5-fache Kreismeisterin nennen und Veit Wiedemann (Jg. 2007) schaffte es über 4 Strecken sich den Titel zu sichern. 

Ihren ersten großen Wettkampf absolvierten Emma Zacharias (Jg. 2014), Emilia Erth, Helena Sohr und Willi Bochmann (alle Jg. 2013). Alle vier Schwimmer waren erfolgreich und konnten sich am Ende sogar mindestens eine Medaille um den Hals hängen. Helena schaffte es sogar sich gleich einen Kreismeistertitel zu erkämpfen. Besonders sind zwei Leistungen hervorzuheben. Über 100m Rücken schlugen Luise Hoppe und Heidelu Heiland (beide Jahrgang 2010) in 1:55,11 min im Ziel an. Dies bedeutete für beide Platz 3, perfekt!

Nun schauen wir weiter nach vorne, der nächste Wettkampf steht an, unser Heimspiel in Gersdorf am 02.07.2022. Bis dahin, heißt es trainieren, trainieren, trainieren.

Wir gratulieren allen Startern zu ihren Platzierungen und den erbrachten Leistungen.


Eure Trainer

Sommerschwimmfest 02.07.2022

Liebe Schwimmfreunde, unser Sommerschwimmfest am 02.07.2022 steht vor der Tür. Wir freuen uns über jeden der gerne mitschwimmen möchte. Schaut euch die Ausschreibung an und gebt bitte bis spätestens 21.6.22 Bescheid, was ihr gern schwimmen möchtet.
Auch über tatkräftige Hilfe beim Zeltauf- und abbau sind wir sehr dankbar 😄.

Meldeergebnis

3 erfolgreiche Schwimmer

Am 7.5.22 kamen unsere drei Sportfreunde Andrea Enke, Michael Soyez und Jens Gemeinhardt erfolgreich von den Offenen Landesmeisterschaften der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Elbeschwimmhalle in Magdeburg zurück. Dabei war in der 3-Länderwertung Andrea Enke mit 3x Platz Eins und 1x Platz Zwei am erfolgreichsten. Michael Soyez belegte jeweils 1x den ersten, zweiten und dritten Platz. Jens Gemeinhardt erreichte 2x Platz Zwei.