Die Abteilung Schwimmen

  • 1938

    Gründung

    Im Jahr 1938 bildete sich aus dem Turnverein I, der Mitglied im National Sozialistischen Reichsbund für Leibesübungen war, eine „Schwimm Abteilung“. Damit gilt das Jahr 1938 als Gründungsjahr des Gersdorfer Schwimmvereines.

  • 1939

    Erste Wettkämpfe

    Am 19.Juli 1939 wurden im Gemeindebad die ersten Schwimmwettkämpfe durchgeführt und mit Irmgard Kahle (Uhlig), Gerda Rößler (Kreusel) und Helmut Starke auch die ersten Gersdorfer Sieger gekürt.

    1939

  • 1945

    Neubeginn nach dem 2. Weltkrieg

    Nach dem Krieg wurde am 26. Juni 1945 unter Führung der „Antifa – Jugend“ in Gersdorf der Sport wieder ins Leben gerufen. Als Sportwart wurde Hans Rauner gewählt. Unter dem Motto: „Jung sein und Sport treiben – gehören zusammen“ wurde am 14. Juli 1945 ein Schwimmverein gegründet.

  • 1952 / 55

    Umbenennung

    Am 25.06. 1952 erfolgte die Umbenennung des Sportvereines in „BSG Glückauf Gersdorf“ und Mitte 1955 in die BSG Einheit Gersdorf.

    1952 / 55

  • 1960

    Neustart

    1960 erfolgte unter Leitung von Lothar Rauner mit Unterstützung von Johanna Steinbach, Anita Kiesenbauer, Rolf Schlegel, Christian Talkenberger und Horst Weißbach ein „Neustart“ und es wurde die Sektion Schwimmen in der BSG Einheit Gersdorf gegründet.

  • 1962

    Vergleichswettkampf

    1962 erfolgte eine Einladung durch eine ehemalige Gersdorfer Schwimmerin zum Vergleichskampf zu Chemie Premmnitz, was für die jungen Gersdorfer ein bleibendes Erlebnis wurde. Teilnehmer an diesem Wettkampf waren u.a. die noch heute im Verein aktiven Sportfreundinnen und Sportfreunde Renate Franke (Scheibner), Petra Weiser (Niewenhausen), Petra Zehl (Neef), Andreas Lotz und Lothar Rauner.

    1962

  • 1963

    DDR gegen VR Polen

    Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Sommerbades erhielt der Gersdorfer Schwimmverein vom Deutschen Schwimm-Sport Verband der DDR den Auftrag zur Ausrichtung eines Schwimmländerkampfes der Junioren in Gersdorf. Dieser Vergleichskampf „DDR gegen VR Polenwar eine große Bewährungsprobe aber auch ein großer Erfolg für den Gersdorfer Schwimmsport.

  • 1969

    1. Bezirksoffenen Altersklassenschwimmfest

    Am 14. Juni 1969 wurde anlässlich der 800-Jahrfeier der Gemeinde Gersdorf mit dem „1. Bezirksoffenen Altersklassenschwimmfest“ ein Traditionswettkampf ins Leben gerufen. 1975 wurde die Veranstaltung in das „Gersdorfer DDR-offene Altersklassenschwimmfest umbenannt. Nach der Wende wurde diese Traditionsveranstaltung bis heute als „Internationales Gersdorfer Seniorenschwimmfest“ weitergeführt.

    1969

  • 1970er

    Freizeit- und Erholungssport

    Seit der „Neugründung“ 1960 lag der Schwerpunkt der sportlichen Aktivitäten im Bereich des Kinder- und Jugendsportes, was sich auch in den guten Platzierungen bei den Kreismeisterschaften, den Kreis- Kinder- und Jugendspartakiaden, den Bezirksmeisterschaften und den Bezirksspartakiaden widerspiegelte. Mit dem Neubau der Schwimmhalle in Hohenstein-Ernstthal verbesserten sich ab Mitte der siebziger Jahre auch die Trainings- und Wettkampfbedingungen für die Gersdorfer Schwimmer.

    Die gute Arbeit der Leitung des Gersdorfer Schwimmvereines wurde ab Mitte der siebziger Jahre mit der Berufung der Sportfreunde Lothar Rauner und Anita Kiesenbauer in die Kommission „Freizeit- und Erholungssport beim Präsidium des DSSV der DDR“ gewürdigt.

  • 1990

    Zuwachs

    Vor allem nach der Wende ab 1990 erhielt der Gersdorfer Schwimmverein durch die Auflösungen der Schwimmvereine in Oelsnitz, Hohenstein, Glauchau und Hartmannsdorf sowie des Trainingszentrums Hohenstein-Ernstthal Zuwachs im Jugend- und Erwachsenenbereich.

    Damit war ein Grundstein für den weiteren Ausbau im Senioren- bzw. Mastersport gelegt und die „Blau-Weißen“ beteiligten sich bundesweit an Masterswettkämpfen und Langstreckenschwimmfesten sowie Deutschen- und internationalen Meisterschaften.

    1990

  • Erfolge

    Als stolze Bilanz können Masterschwimmer des SSV Blau-Weiß Gersdorf bis heute auf 20 Deutsche Meistertitel, 5 Europa- und 3 Weltmeistertitel verweisen. Besonders  erfolgreich war dabei unsere Sportfreundin Gisela Gruner, die aufgrund ihrer Leistungen zur Ehrenbürgerin der Gemeinde Gersdorf ernannt wurde.

  • 2001

    Aqua Gymnastik

    Unter der Leitung der Sportfreundinnen Anett Herzog und Diana Wiedemann wurde 2001 eine Gruppe „Aqua Gymnastik“ in der Abteilung Schwimmen gegründet.

    2001

  • 2007

    Triathlon

    Am 17.05.2007 schlossen sich 11 Sportfreunde unter der Leitung von Marco Lang als Gruppe „Triathlon“ der Abteilung Schwimmen an. 2012 waren bereits 32 Sportfreundinnen und Sportfreunde in dieser Sportgruppe, die inzwischen von Holger Enke geführt wird, registriert.

  • 2010

    Staffelstabübergabe

    Nach über 50-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Sektions- und Abteilungsleiter des Gersdorfer Schwimmvereines übergab am 17.September 2010 Lothar Rauner die Amtsgeschäfte an eine jüngere Generation.

    Seit dieser Zeit wurde die Abteilung Schwimmen durch die Sportfreundinnen Andrea Enke und Angela Rada geführt. Angela Rada zog sich einige Jahre später aus der Arbeit in der Abteilungsleitung zurück und übernahm als Vorsitzende die Leitung des Gesamtvereines des SSV Blau-Weiß Gersdorf.

    2010

  • 2018

    Jubiläumsschwimmfest

    Anlässlich des „Dreifach Jubiläums – 80 Jahre Sommerbad – 50 Jahre Seniorenschwimmfeste – 25 Jahre Schwimmfeste um die Pokale des Bürgermeisters“ fand am 23. Juni 2018 das Jubiläumsschwimmfest mit anschließender Festveranstaltung statt.

    Gäste dieses Jubiläumsschwimmfestes waren der ehemalige Präsident des Deutschen Schwimmverbandes Rüdiger Tretow, die Vorsitzende im Mastersausschuss des DSV Ulrike Urbaniak und der Präsident des Sächsischen Schwimmverbandes Dr. Wolfram Sperling.

    Für seine Verdienste um die Entwicklung des Schwimmsportes in Deutschland wurde Sportfreund Lothar Rauner im Rahmen dieses Jubiläumsschwimmfestes mit einer der höchsten Auszeichnungen des Deutschen Schwimm-Verbandes der „Ehrenplakette des DSV in Gold“ geehrt.

  • 2020

    Frischer Wind

    Am 14.03.2020 haben Jens Gemeinhardt und Annegret Köhler kommissarisch die Leitung der Abteilung Schwimmen des SSV Blau-Weiß Gersdorf von Andrea Enke übernommen und mit dem „1. Familien Rad- und Wandertag“ eine neue Veranstaltung zur Belebung des Vereinslebens ins Leben gerufen.

    2020