Feierlicher Spatenstich für das Gersdorfer Sommerbad

Mit großer Freude und sichtbarer Erleichterung wurde nun der erste Spatenstich für den Wiederaufbau des Gersdorfer Sommerbades vollzogen. 

Nach der verheerenden Schlammflut im August 2022, die unser geliebtes Bad schwer zerstörte, beginnt damit endlich ein neues Kapitel für den Schwimmsport und das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde, sowie Verein.

Viele Monate voller Planungen, bürokratischer Herausforderungen und intensiver Vorbereitung liegen hinter allen Beteiligten. 

Umso bedeutender war dieser Moment, den zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und der Region gemeinsam begleiteten. Unter den Ehrengästen befanden sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landtagsabgeordnete Ina Klemm, der Landrat Carsten Michaelis sowie Bürgermeister Erik Seidel. Gemeinsam mit unserer Mastersschwimmerin Gisela Gruner setzten sie beim symbolischen Spatenstich ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt, Zuversicht und den festen Willen zum Wiederaufbau.

Für unseren Schwimmverein ist dies ein ganz besonderer Tag. Das Sommerbad war und ist ein Ort der Begegnung, der sportlichen Entwicklung und vieler unvergesslicher Momente für Jung und Alt. Nun dürfen wir voller Zuversicht nach vorn blicken und uns auf die Rückkehr in unser traditionsreiches Bad freuen.

Wir danken allen Unterstützern, Helfern und Verantwortlichen, die dieses wichtige Projekt möglich machen.

Anschließend wäre noch der Beitrag aus dem MDR-Sachsenspiegel und der Blick-Zeitung.

MDR-Sachsenspiegel: 

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-sachsenspiegel/nach-verwuestung-freibad-gersdorf-startet-neu/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8yZjJjOGQyOS03Yjg0LTQ5N2MtYWI0Yy1mYTc0MDk2MDM4NDU

Blick-Zeitung:

https://www.blick.de/zwickau/endlich-im-gersdorfer-sommerbad-wird-gebaut-artikel14258870

Trainingslager auf dem Rabenberg 2026

Auch 2026 hieß es wieder: Auf zum Rabenberg!


Vom 14.05. bis 17.05.2026 fand unser traditionelles Trainingslager im Sportpark Rabenberg statt. Wie jedes Jahr erwartete uns ein abwechslungsreiches und intensives Programm mit vielen sportlichen Herausforderungen, aber natürlich auch jeder Menge Spaß und Teamgeist.


Bereits am ersten Tag ging es direkt ordentlich los. Nach der Anreise standen eine Schwimmeinheit sowie Trainingseinheiten in der Sporthalle auf dem Plan. Am Abend wurde dann noch einmal gemeinsam in der Sporthalle trainiert.

Auch die folgenden Tage waren bestens gefüllt.
Täglich absolvierten wir mehrere Trainingseinheiten in unterschiedlichen Sportstätten. Besonders häufig ging es ins Schwimmbad, wo wir an Ausdauer, Technik und Schnelligkeit gearbeitet haben. Zusätzlich standen regelmäßig Athletiktraining auf der Leichtathletikanlage sowie intensive Einheiten in der Sporthalle auf dem Programm.
Unter dem Motto „Muskeln wie Cyborg“ wurde in diesem Trainingslager ordentlich trainiert und geschwitzt. Trotz Muskelkater und anstrengender Einheiten zog jeder durch – ganz nach dem Motto „I walk alone“- (Insider Witz). Im Kraftraum wurde außerdem an Kraft und Stabilität gearbeitet.


Ein besonderes Highlight war die Abwechslung zwischen den verschiedenen Trainingsorten. Ob Schwimmhalle, Tanzsaal, Leichtathletikanlage, Kraftraum oder Sporthalle – Langeweile kam definitiv nicht auf. Trotz der anstrengenden Einheiten war die Stimmung während des gesamten Trainingslagers super und alle haben sich gegenseitig motiviert und unterstützt.

Der Sportpark Rabenberg bot dafür wieder ideale Bedingungen. Die kurzen Wege zwischen den Sportstätten, die guten Trainingsmöglichkeiten und die schöne Umgebung sorgten dafür, dass sich Sport, Gemeinschaft und Erholung perfekt verbinden ließen.


Nach vier intensiven Tagen voller Training, Spaß und gemeinsamer Erlebnisse ging es zwar geschafft, aber auch stolz und mit vielen schönen Erinnerungen wieder nach Hause.


Tatkräftig unterstützt wurde das Trainingslager in diesem Jahr außerdem von Franz Hähle und Max Nobis, die bei Organisation und Betreuung jederzeit mit vollem Einsatz dabei waren.


Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Trainingslager auf dem Rabenberg!

Starke Leistungen bei der mitteldeutschen Meisterschaft der Masters in Jena

Am 9. Mai 2026 ging es für drei Aktive des SSV Blau-Weiß Gersdorf zu den Offenen Drei-Länder-Masters-Meisterschaften in die Sportschwimmhalle „Schwimmparadies“ nach Jena. Dort trafen sich zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer aus mehreren Bundesländern zu spannenden Wettkämpfen und starken Rennen im Wasser.


Besonders erfolgreich verlief der Wettkampftag für Andrea Enke. In der Altersklasse 60 schwamm sie über 200 m Lagen in starken 3:31,52 Minuten auf einen tollen 2. Platz und sicherte sich damit einen Platz auf dem Podium. Auch über 50 m Rücken und 50 m Freistil zeigte Andrea starke Leistungen und belegte jeweils Platz 4 in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Auch Franz Hähle zeigte einen starken Auftritt. Über 50 m Freistil sprintete er in schnellen 26,23 Sekunden auf einen hervorragenden 4. Platz in der Altersklasse 20. Bis zum Podium fehlten am Ende nur wenige Hundertstel – ein richtig starkes Rennen in einem engen Starterfeld.

Mit Dietrich Nels war außerdem einer unserer erfahrensten und erfolgreichsten Schwimmer am Start. Seit vielen Jahren vertritt er unseren Verein bei Wettkämpfen und ist bei unseren Masters kaum wegzudenken. Auch in Jena zeigte Dietrich wieder vollen Einsatz und bewies einmal mehr seine große Erfahrung im Wettkampfbecken. Mit insgesamt 4 Podiumsplatzierungen konnte auch er sich bemerkbar im und ums Becken machen.

Neben den 9mal Podium und dessen starken Leistungen, kam auch die Stimmung nicht zu kurz. Faire Wettkämpfe, spannende Rennen und viele gute Gespräche am Beckenrand machten die Meisterschaften erneut zu einem tollen Erlebnis.


💙 🤍 Glückwunsch an Andrea, Franz und Dietrich zu ihren starken Ergebnissen! 🏆

LG euer techn. Leiter – Jonas Leistner – SSV Blau-Weiß Gersdorf (Abt. Schwimmen)

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Ein besonderer Tag für unseren Verein:


Unsere Sportkameradin Gisela Gruner feierte ihren 90. Geburtstag.

Seit Jahrzehnten steht ihr Name für Leidenschaft, Disziplin und
beeindruckende Ausdauer.
Als vielfache Deutsche Meisterin und erfolgreiche Teilnehmerin
internationaler Meisterschaften hat sie den Schwimmsport in Gersdorf
weit über die Region hinaus geprägt.
Doch noch bemerkenswerter ist: Gisela ist bis heute aktiv im Wasser –
mit einem Lächeln, Ehrgeiz und ungebrochener Freude am Sport.
Für viele von uns ist sie weit mehr als eine erfolgreiche Athletin.
Sie ist Vorbild, Motivation und fester Bestandteil unserer Gemeinschaft.
Ihre Bescheidenheit, ihre Herzlichkeit und ihr Teamgeist machen sie zu
einer ganz besonderen Persönlichkeit im SSV Blau-Weiß Gersdorf
(Abt. Schwimmen).

Liebe Gisela, wir danken dir von Herzen für all die Jahre, in denen du
unseren Verein bereichert hast – sportlich wie menschlich.


Wir wünschen dir weiterhin Gesundheit, Freude und noch viele
schöne Stunden im und am Beckenrand.


Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag!

Masters-Sprintertag 2026 – volle Halle, starke Rennen!

Am 18. April 2026 war im HOT Badeland in Hohenstein-Ernstthal richtig was los:

Der SSV Blau-Weiß Gersdorf lud zum 14. Masters-Sprintertag – und viele Vereinefolgten der Einladung.Die Zahlen sprechen für sich:

👉 72 Aktive

👉 298 Einzelstarts

👉 30 Staffeln

Den ganzen Tag über wurde um jede Sekunde gekämpft. Schnelle Zeiten, engeEntscheidungen und viele spannende Läufe sorgten für beste Stimmung im HOTBadeland. Am Beckenrand wurde lautstark angefeuert, mitgefiebert und jederErfolg gemeinsam gefeiert.

Unsere Blau-Weißen mittendrin statt nur dabei:

Mit 10 Schwimmerinnen und Schwimmern gingen wir an den Start undabsolvierten 33 Einzelstarts sowie eine Staffel. Dabei zeigten alle vollen Einsatz,starken Teamgeist und jede Menge Kampfwillen 💪

Auch die Konkurrenz war stark unterwegs:

Vereine wie der SC Poseidon Radebeul, der SV Zwickau 04 und der STV Limbach-Oberfrohna sorgten für ein hohes Niveau und spannende Duelle im Wasser.

Aber das Wichtigste:

Neben den Zeiten und Platzierungen stand vor allem der Spaß am Sport, für unsereMasters, im Vordergrund. Faire Wettkämpfe, viele Gespräche und eine tolleGemeinschaft machten den Tag zu etwas Besonderem.

👏 Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Kampfrichter undUnterstützer!

Gelungener Start ins Wettkampfjahr 2026 für den SSV Blau-Weiß Gersdorf

Besser hätte das neue Jahr für den SSV Blau-Weiß Gersdorf kaum beginnen können:


Am 4. Januar 2026 nahmen wir in der Schwimmhalle Gablenz in Chemnitz am 22. Winterseniorenschwimmfest teil, dass vom TSV Einheit Süd Chemnitz e.V. ausgerichtet wurde – und feierten dabei gleich einen schönen sportlichen Erfolg.


Mit 8 engagierten Schwimmerinnen und Schwimmern aus unserer Masters-Abteilung war unser Verein vertreten. Unsere Aktiven deckten dabei ein beeindruckendes Altersspektrum von 20 bis 85 Jahren ab. Auch wenn nicht jede Altersklasse besetzt werden konnte, wurde in allen Starts mit viel Ehrgeiz, Freude und Teamgeist geschwommen. Gerade die Masters zeigten einmal mehr, dass Leistungsbereitschaft, Erfahrung und Spaß am Schwimmsport keine Frage des Alters sind.

In einem starken Teilnehmerfeld mit 19 Vereinen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stellte sich unsere vergleichsweise kleine Mannschaft der Konkurrenz – und das mit großem Erfolg. Am Ende des Wettkampftages erreichten wir einen hervorragenden 3. Platz in der Vereinswertung mit 152 Punkten. Zwar gab es hierfür keinen Pokal, doch der Platz auf dem Siegertreppchen war für alle Beteiligten ein besonderer Moment und ein schöner Lohn für die gezeigten Leistungen.


Der Wettkampf war sehr gut organisiert und bot eine angenehme, faire und sportliche Atmosphäre. Für den SSV Blau-Weiß Gersdorf war das Winterseniorenschwimmfest nicht nur der erste Wettkampf des Jahres 2026, sondern auch ein motivierender Auftakt, der Lust auf weitere Starts macht.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Aktiven der Masters-Abteilung, den Trainerinnen und Trainern sowie allen Unterstützern, die diesen gelungenen Wettkampftag möglich gemacht haben.


Und fürs nächste Jahr gilt: Wir kommen wieder!
Mitschwimmen erwünscht – dann holen wir uns den Pokal!
🏆 💙


LG euer techn. Leiter – Jonas Leistner – SSV Blau-Weiß Gersdorf (Abt. Schwimmen)

Trainingslager am Rabenberg 2025

Auch 2025 hieß es wieder: Auf zum Rabenberg!


Wie schon seit gefühlt einer Ewigkeit fand vom 28.05. bis 01.06. unser traditionelles Trainingslager im Sportpark Rabenberg in Breitenbrunn statt. Insgesamt waren wir 19 Leute – 16 motivierte Sportlerinnen und Sportler sowie 3 Betreuer, die alles organisiert und begleitet haben. Das Programm hatte es wie immer in sich, aber es war auch super abwechslungsreich.

Auf dem Plan standen täglich:

  • Zwei Schwimmeinheiten, in denen wir nicht nur an Ausdauer und Technik gearbeitet haben, sondern auch jede Menge Spaß im Wasser hatten.
  • Zwei Kraftraum-Einheiten, bei denen ordentlich geschwitzt wurde. Hier ging’s vor allem darum, Kraft aufzubauen und die Muskulatur zu stärken – ganz nach dem Motto „Der Kessel muss brennen“.
  • Zwei Athletikeinheiten, bei denen wir Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit bei Spiel & Spaß trainiert haben.
  • Zur Abwechslung gab es dann noch einige wenige Einheit Volleyball und Tischtennis – perfekt, um mal in lockerer Atmosphäre zusammenzuspielen, den Teamgeist zu stärken und einfach gemeinsam Spaß zu haben.

Wie immer war der Rabenberg ein super Ort für unser Trainingslager – top Bedingungen, viel Natur und genug Platz für Sport, Erholung und Gemeinschaft.

Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!

6. Schwimmfest „ Gelbe Ente“ in Chemnitz

Mit 27 Nachwuchsschwimmerinnen und Schwimmern starteten die „Blau-Weißen“  am 21.01.2023 beim 6. Schwimmfest „Gelbe Ente“ der CSG Helbersdorf in Chemnitz. In 16 Wettkämpfen mit insgesamt 542 Starts kämpften die „Schwimmküken“ aus 9 Vereinen der Jahrgänge 2008 bis 2016 um Sieg und Platz.

In allen Disziplinen konnten die Schützlinge der Übungsleiter Thomas Pens, Susi Rothmann und Jim Eichhorn gute Leistungen und viele Bestzeiten erschwimmen. Mit 9 Siegen, 17 zweiten,19 dritten Plätzen, 12 vierten, 8 fünften und je 6 sechsten und siebenden, 4 achten und weiteren Platzierungen bis Platz 17erreichte der Gersdorfer Nachwuchs gegen starke Konkurrenz ein äußerst achtbares Ergebnis.

Erfolgreichster Gersdorfer Starter war Diego Molnar (Jg. 2010) mit 4 Siegen und 2 zweiten Plätzen. Zwei Siege und 3 dritte Plätze steuerte Lias Neubert (Jg. 2010) zum Ergebnis bei. Einen Sieg erkämpfte Arne Brandt (Jg. 2011), einen ersten und einen dritten Platz erschwamm Anna Metzner (Jg. 2012), je einen ersten, zweiten und zwei dritte Plätze waren die Ausbeute von Julius Nobis (Jg. 2013). Gute Platzierungen erzielten Jan-Sulivan Fischer (Jg. 2008) mit 4 zweiten und einem dritten Platz, Max Nobis (Jg. 2010) mit 3 zweiten und 2 dritten Plätzen, Julia Günther (Jg. 2012) mit 3 zweiten, Sabrina Wiedemann (Jg. 2009) mit je 2 zweiten und dritten Plätzen, Heidelu Heiland (Jg. 2010) mit einem zweiten und 3 dritten, Moritz Rothmann mit einem zweiten und 2 dritten sowie Adrian Büttner (Jg. 2016), Emma Elisa Zacharias (Jg. 2014) und Charlotte Ehrig (Jg. 2013) mit je einem dritten Platz.
Starke vierte Plätze erkämpften Anton Espik (Jg.2010), Adrian Büttner, Anna Metzner, Margarethe Hinkelmann (Jg. 2013), Oskar Eidam (Jg. 2015), Flora Rothmann (Jg. 2016), Willi Bochmann (Jg. 2013) und Julia Bräunlich (Jg. 2012).

Die Trainer und Betreuer haben bei den
guten Erbennissen allen Grund zur Freude.

19. Winterseniorenschwimmen

Schwimmsportler aus 20 Vereinen trafen sich am 08.01.23 in Chemnitz zum Wettkampf um den Pokal des TSV Einheit Süd Chemnitz, dabei beteiligten sich die Gersdorfer beteiligten sich mit 12 Aktiven am Wettkampf und erzielten am Ende einen guten 3.Platz in der Pokalwertung hinter der CSG Helbersdorf und des STV Limbach Oberfrohna.

Siege für Gersdorf erschwammen Gisela Gruner (AK 85), Renate Dost (AK 80) je 4, Andreas Lotz (AK 70) 3, Bernd Riedel (AK 70) und Diana Wiedemann (AK 45) je 2, Dietrich Nels (AK 80), Walburga Schüttoff (AK 70), Andrea Enke (AK 55) und die Lagen-Mix-Staffel je einen.

Zweite Plätze erkämpften Dietrich Nels 5, Andreas Lotz und Andrea Enke je 4, Diana Wiedemann und Jim Eichhorn (AK 25) je 3 und Susi Rothmann (AK 35) zwei.

Dritte Plätze konnten erschwimmen: Gabi List (AK 65) und Susi Rothmann je 2, Bernd Riedel, Jens Haselhuhn (AK 50), Jim Eichhorn, Walburga Schüttoff und Andrea Enke je einen.